In schwer zugänglichem oder durch Strassen schlecht erschlossenem Gelände arbeiten wir bei der Waldpflege mit Helikoptern. Bei solchen Einsätzen sind die Vorbereitungsarbeiten und das Zeitmanagement entscheidend. Der Helikopter ist teuer und die Arbeit gefährlich. Es sollte alles möglichst rationell und zugleich auch sicher ablaufen. Der Helikopter ist zudem noch auf stabiles Wetter angewiesen, was das Zeitmanagement erschwert.

So läuft es in diesen Tagen bei uns gerade nicht wie geplant. Am Montag 18.03.24 mussten wir gemeinsam mit der Helikoptercrew bis um 13:00 Uhr warten. Glücklicherweise wurde das Wetter besser und wir konnten starten. Um den Zeitplan wieder aufzuholen wurde am Abend bis um 18:30 Uhr gearbeitet. Heute, Dienstag 19.03.24, sollte alles wieder wie geplant laufen.

Dank unserem äusserst flexiblen und motivierten Team sind solche Ausnahmetage möglich. Danke für euren wertvollen Einsatz! Und danke der Bevölkerung für die Rücksichtnahme bei solch aussergewöhnlichen Einsatzzeiten.

Mehr Impressionen von Arbeiten mit dem Helikopter im Video vom September 2023:

Entdecke mehr von Forstbetrieb Thunersee-Süd

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen